Einen versierten Rechtsanwalt finden

14 Juli 2021
 Kategorien: Gesetz, Blog

Teilen  

Ganz gleich, um was für einen juristischen Streit es sich letztlich auch handeln mag, mitunter ist ein guter Anwalt einfach vollkommen unverzichtbar. Auf der Suche nach einem solchen Fachmann sollte man allerdings nicht vollkommen planlos agieren. Es geht hier vor allem darum, eine bestimmte Fachrichtung des Juristen zu beachten. Darüber hinaus können jedoch auch noch viele andere Aspekte von großer Relevanz sein.

Auf die Fachrichtung kommt es an

Wer einmal aufmerksam recherchiert hat und sich die Inserate verschiedener Anwälte verinnerlicht hat, sollte sicher bemerkt haben, dass es deutliche Unterschiede mit Blick auf die fachliche Ausrichtung eines Anwalts gibt. Je nach spezifischen Fall kann man sich somit den passenden Rechtsanwalt heraussuchen und somit einen Prozess auch im besten Fall erfolgreich bestehen. Doch was sind in diesem Bereich eigentlich typische Bezeichnungen und Ausrichtungen. Hier wären zum Beispiel ein Fachanwalt für Arbeitsrecht, ein Fachanwalt für Erbrecht oder auch ein Fachanwalt für Strafrecht zu nennen. Dies sind allerdings nur einige der vielen wichtigen Bezeichnungen und diese Liste könnte man somit auch noch sehr deutlich verlängern. Hat man beispielsweise eine fristlose Kündigung erhalten und möchte diese nun anfechten, wird man sich in der Tendenz immer an einen Fachanwalt für Arbeitsrecht wenden. Hat man wiederum eine schwere Straftat begangen und möchte nun so gut wie nur möglich unbeschadet aus dieser Situation herausfinden, wird ein Fachanwalt für Strafrecht die perfekte Lösung darstellen.

Immer erst das persönliche Gespräch suchen und alle Möglichkeiten abklopfen

Selbstverständlich geht man nicht bei jeder kleinen Streitigkeit sofort zu einem Rechtsanwalt von beispielsweise der Lorenz & Strobl Rechtsanwälte GbR. Im beruflichen Bereich ergeben sich hier vor allem für Arbeitnehmer teils noch vollkommen andere Möglichkeiten. Zum Beispiel findet man in vielen größeren Betrieben häufig den sogenannten Betriebsrat, der bei teils verfahrenen und mitunter als ausweglos erscheinenden Situationen vermittelt. Diesen sollte man, wenn möglich auch unbedingt beanspruchen. Ist ein solcher jedoch nicht vorhanden und lassen sich die Probleme vor Ort nicht mehr klären, sollte man jedoch keineswegs zögern und unbedingt einen kompetenten Anwalt aufsuchen.

Die Kosten für einen Anwalt

Möchte man einen Rechtsanwalt beauftragen, muss man hier in jedem Fall mit relevanten Kosten rechnen. Am Ende kann man jedoch fast immer von einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis ausgehen, da man teilweise auch durch einen gewonnenen Prozess sehr viel Geld erhalten kann. Doch wie soll man die Kosten für einen Anwalt eigentlich sinnvoll und zielgerichtet kalkulieren? Dies ist nicht immer ganz leicht. Diese Kosten entstehen jedoch nicht rein willkürlich, sondern richten sich nach einem festen Honorar, welches ein Anwalt erhält. Wie hoch dieses Honorar ist, lässt sich vor einer Beratung erfragen. Ein einführendes Erstgespräch ist oft kostenlos und wird zumeist telefonisch durchgeführt.