Den Rechtsanwalt für Familienrecht beauftragen

8 September 2020
 Kategorien: Gesetz, Blog

Teilen  

Das Familienrecht ist ein umfangreiches und manchmal auch kompliziertes Rechtsgebiet. Hier geht es längst nicht nur um Trennungen und Scheidungen. Vielmehr müssen auch andere Dinge geregelt werden.

Wann benötige ich einen guten Rechtsanwalt für Familienrecht?

Wenn Sie sich trennen oder scheiden lassen wollen, geht es nicht nur um die Trennung oder Scheidung an sich. Zahlreiche weitere Dinge müssen nach einem oft langjährigen Zusammenleben geregelt werden. Wenn Sie sich nicht einig sind, kann es zum Beispiel darum gehen, wer in der einst gemeinsamen Ehewohnung verbleibt. Gerade bei wertvollen Gegenständen, die zusammen angeschafft wurden, fragen sich die Partner oft, wer diese behalten darf. Wenn man sich nicht einigen kann, muss man die Hilfe eines Anwalts in Anspruch nehmen. Das wird in dem Fall der Rechtsanwalt für Familienrecht sein. Neben seiner normalen juristischen Ausbildung hat er noch eine Zusatzausbildung zum Fachanwalt für Familienrecht. Er ist also der Experte, wenn es um Fragen rund um das Familienrecht geht. Sie können deshalb davon ausgehen, dass er Ihnen auf jeden Fall weiterhelfen kann.

Welche Dinge innerhalb des Familienrechts müssen geregelt werden?

Wenn Sie gemeinsame Kinder haben, ist es wichtig, dass das Sorgerecht für diese geregelt wird. Dem Partner, der nicht das Sorgerecht hat, sollte ein entsprechendes Umgangsrecht eingeräumt werden. Das heißt, dass er die Kinder zum Beispiel jedes zweite Wochenende oder in den Ferien sehen kann. Wenn Sie sich nicht einigen können, sollten Sie die Hilfe eines Fachanwalts in Anspruch nehmen. Der Rechtsanwalt für Familienrecht hilft Ihnen auch, wenn es um Unterhalt für die Kinder oder Leistungen an Sie geht. Unberechtigte Unterhaltsansprüche kann er abwehren. Sie können sicher sein, dass Sie in jeder familienrechtlichen Angelegenheit zu Ihrem Recht kommen. Das gilt zum Beispiel auch bei den Themen Zugewinnausgleich oder Versorgungsausgleich.

Was macht ein guter Anwalt für mich?

Der Anwalt wird Sie zunächst beraten. Vielleicht können Sie dadurch schon das eine oder andere Problem lösen. Sollte die Beratung alleine nicht helfen, nimmt er natürlich auch einen Kontakt zur Gegenseite auf. Er kann diese zu einem Tun oder Unterlassen auffordern. In vielen Fällen gelingt es, dass der Rechtsanwalt für Familienrecht an einem außergerichtlichen Vergleich mitwirkt, mit dem beide Teile leben können. Wenn dies nicht funktioniert, wird er Sie natürlich auch in einem Verfahren vor dem Familiengericht vertreten. Sie können sich darauf verlassen, dass er seine Kompetenz und Erfahrung in der besten Weise einsetzt.

Einen guten Anwalt für ein bestimmtes Fachgebiet können Sie heute ganz einfach online finden. Geben Sie das Suchwort und Ihren Wohnort in die Suchmaschine ein. Auf diese Weise werden Sie schnell fündig. Mag Franz Hofmann ist ein kompetenter Rechtsanwalt für Eherecht für Oberösterreich.